Die Glocken erklingen wieder!

Seit geraumer Zeit herrscht Stille über der St.Martin Gemeinde in Spiesen-Elversberg. Unsere aus den 50er Jahren stammende Läuteanlage hat nach langen Jahren des Läutens ihren Dienst versagt. Eine Überprüfung durch die Wartungsfirma hat einen Totalschaden der Antriebsmotoren beider Glocken ergeben. Eine Reparatur wäre zwar technisch noch möglich gewesen, dies wäre jedoch nur mit hohem Finanziellen Aufwand möglich gewesen. Auch Ersatzteile für die Mechanik sind teilweise nicht mehr zu beschaffen. Daher wurde in einer Sitzung des Kirchenvorstandes beschlossen in eine neue Läuteanlage zu Investieren.

Diese wurde nun endlich am 29.09.2021 in Zusammenarbeit mit der Fa. Eifler Glockenservice montiert und In Betrieb genommen. Die Montage begann morgens um 08:00 Uhr. Es galt zuerst die sehr Schweren und unhandlichen Motoren zu Demontieren und aus dem Glockenturm zu schaffen. Danach wurden die Seilräder und Antriebsketten beider Glocken demontiert und durch neue ersetzt. Als nächstes wurden die neuen Motoren zu Ihrer neuen Einsatzstelle in den Glockenturm gebracht. Da diese um einiges leichter sind als Ihre Vorgänger, gestaltete sich das erfreulich unkompliziert und einfach.  Nun galt es die Richtige Position für den neuen Antrieb zu finden, um einen reibungslosen Betrieb sicher zu stellen. Im nächsten Schritt wurde die Elektrische Anlage auf die neuen Antriebe umgerüstet und auch eine neue Steuerung hat den Weg in den Glockenturm gefunden. Nachdem alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen wurden, konnte um 14:36 Uhr am 29.09.2021 der erste Glockenschlag erklingen. Nach einer Feinabstimmung für jede Glocke ist die Anlage nun wieder in Betrieb und kann zuverlässig über die nächsten Jahre ihren Dienst tun.